Binderollos und Bändchenrollos

Binde- und Bändchenrollo - die besonders individuelle Fensterdeko

Zwar erfordert die Bedienung bei dieser Art Raffrollo durch die fehlende Zugschnur oder Bedienkette doch etwas an Mehraufwand, denn stets müssen zunächst einmal die Schleifen gelöst und dann, nachdem das Rollo auf die gewünschte Höhe gebracht wurde, wieder befestigt werden, doch erfüllt das Binde- oder Bändchenrollo am Fenster nicht nur eine ausschließlich dekorative Funktion. Es erweist sich außerdem als ein stets individueller Sonnenschutz sowie Sichtschutz und empfiehlt sich daher ganz besonders für die Küche oder auch für das Kinderzimmer. Ausgesprochen dekorativ wirken diese Rollos auch schon deswegen, weil sie sich leicht mit anderen Arten des Fensterschmucks kombinieren und wirksam ergänzen lassen.

Für DIY-Enthusiasten

Wer es liebt, sich seine Gardinen und Stores selbst zu nähen, der wird in dieser Beziehung am Binde- oder Bändchenrollo seine ganz besondere Freude finden. So gibt es im Handel oder auch online bereits einige einfache und leicht verständliche Anleitungen zum Selbernähen von Binde- oder Bändchenrollos, mit denen erfahrungsgemäß auch Anfänger gut zurecht kommen können. So kann beim Selbernähen eines stilvollen Raffrollos außerdem auch die individuelle Kreativität mit einfließen. Eine große Auswahl exklusiver und dekorativer Stoffe, individuelle Maße und Vorstellungen und ein klein wenig an handwerklichem Geschick – das sind in der Regel die erforderlichen Voraussetzungen, um mit Erfolg ein solches Raffrollo für das eigene Fenster zu fertigen, das dann letztendlich zu Recht auf den Status eines handwerklichen Unikats verweisen kann.

Einfach, aber raffiniert – Binde- und Bändchenrollos von der Stange

Wer jedoch den Einsatz mit Maßband und Nähmaschine scheut, sich aber dennoch ein stilvolles Binde- oder Bändchenrollo für sein Fenster wünscht, der wird in der Regel innerhalb des breiten Sortiments in Handel oder Internet schnell und problemlos fündig werden. Die Auswahl ist nämlich auch in diesem Bereich überzeugend und erstreckt sich vom Fensterschmuck in schlichtem Weiß bis hin zur opulenten Anlage, die als vollwertiger Ersatz für Gardinen oder Rollos am Fenster wirkt und Besucher in Staunen versetzt. Das Binde- oder Bändchenrollo wirkt in allen Zimmern von Haus oder Wohnung elegant und geschmackvoll, selbst in Küche oder Bad.